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Komponist:
Carnevali, Daniele • Clark, Andy Besetzung:
Blasorchester
Genre:
Konzertstück • Originalwerk Produktart:
Partitur • Stimmensatz Erscheinungsjahr:
1994 1. Dolce Vita 2. Canzone 3. Tarantella
Die Komposition in Form einer Suite in den klassischen Sätzen Allegro-Adagio-Allegro ist von der italienischen Melodie in ihren volkstümlichen Zügen mit manchmal fröhlichem, manchmal melancholischem Charakter inspiriert. Der erste Satz (Dolce Vita) soll in seinen Klängen die Gesänge der “Stornelli” beschwören, die als musikalische Begleitung für die italienische Filmkunst dienten, die in der ganzen Welt bekannt und beliebt ist. Der zweite Satz (Canzone) schafft dagegen einen Moment, der einer anderen beliebten italienischen Tradition näher kommt: der Oper, hier in Form eines Duetts zwischen Sopran und Tenor (Trompete und Euphonium). Der dritte Satz (Tarantella) erzeugt mit diesem mitreißenden Tanz die gesamte Lebensfreude und Offenheit, die das italienische Temperament in aller Welt kennzeichnen. Vom musikalischen Standpunkt steht der zweite Satz für sich und hat keinerlei Verbindungen zu den anderen beiden Sätzen, während der erste und der dritte sowohl melodisch wie auch harmonisch eng verbunden sind, denn die beiden Themen des ersten Satz werden in veränderter Form im dritten Satz wieder aufgenommen. Hier werden sie zu den Themen B und C, die sich mit Thema A, dem Tarantella-Thema, abwechseln.
Die Komposition in Form einer Suite in den klassischen Sätzen Allegro-Adagio-Allegro ist von der italienischen Melodie in ihren volkstümlichen Zügen mit manchmal fröhlichem, manchmal melancholischem Charakter inspiriert. Der erste Satz (Dolce Vita) soll in seinen Klängen die Gesänge der “Stornelli” beschwören, die als musikalische Begleitung für die italienische Filmkunst dienten, die in der ganzen Welt bekannt und beliebt ist. Der zweite Satz (Canzone) schafft dagegen einen Moment, der einer anderen beliebten italienischen Tradition näher kommt: der Oper, hier in Form eines Duetts zwischen Sopran und Tenor (Trompete und Euphonium). Der dritte Satz (Tarantella) erzeugt mit diesem mitreißenden Tanz die gesamte Lebensfreude und Offenheit, die das italienische Temperament in aller Welt kennzeichnen. Vom musikalischen Standpunkt steht der zweite Satz für sich und hat keinerlei Verbindungen zu den anderen beiden Sätzen, während der erste und der dritte sowohl melodisch wie auch harmonisch eng verbunden sind, denn die beiden Themen des ersten Satz werden in veränderter Form im dritten Satz wieder aufgenommen. Hier werden sie zu den Themen B und C, die sich mit Thema A, dem Tarantella-Thema, abwechseln.
Folgende Optionen können gewählt werden um diese Ausgabe zu konfigurieren: